MUSEEN &

GALERIEN


Alpenverein-Museum

Gebirge berühren den Menschen. Sie faszinieren und verstören, begeistern und befremden. Im Verhältnis zur Dauer von Fels und Eis ist die Lust, sich dort aus freien Stücken zu bewegen, jung. Die Sammlung des Alpenverein-Museums präsentiert sich neu als vielfältige Geschichte von Höhen und Tiefs. Das Bergsteigen offenbart sich als Phänomen von Körper, Geist und Herz.

Apothekenmuseum Winkler

Der Besucher erhält einen Einblick in über 400 Jahre Pharmazie- und Kulturgeschichte am Beispiel einer Innsbrucker Apothekerfamilie.

 

 

Glockenmuseum/Glockengießerei

Den Hauch des alten Handwerks verspürt man beim Besuch im Glockenmuseum, das eine besondere Kombination aus Glockengießerei (die schon 400 Jahren besteht), Glockenmuseum und Klangraum darstellt.

Hofkirche

Kaiser Maximilian I. hat Kultur, Politik und Leben in Tirol sehr stark geprägt und in Innsbruck sein einzigartiges kaiserliches Grabmal in Auftrag gegeben. Erst auf dem Totenbett hat der Kaiser den Wunsch geäußert, in der St.-Georgskapelle in Wiener Neustadt begraben zu werden. Kaiserliche Hofburg Ende des 15. Jahrhunderts, als Kaiser Maximilian I. die Burg mit prächtigem Hofleben erfüllte, hatte das Gebäude bereits die Ausdehnung der heutigen Kaiserlichen Hofburg zu Innsbruck. Kaiserin Maria Theresia ließ die Hofburg in zwei Bauphasen zu einer monumentalen spätbarocken Residenz umbauen.

 

 

Museum Goldenes Dachl

Das Goldene Dachl ist Innsbrucks Wahrzeichen und beherbergt ein Museum über Kaiser Maximilian I. und seine Zeit.

Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum

Der kunstgeschichtliche und historische Rundgang führt von der Steinzeit bis zur Gegenwart – eine Zeitreise von ca. 30.000 Jahren.

Tiroler Volkskunstmuseum

Das Tiroler Volkskunstmuseum in Innsbruck zählt zu den schönsten seiner Art in Europa. 1929 wurde das Tiroler Volkskunstmuseum eröffnet. Ein großer Teil der Gegenstände wurde schon vor dem Ersten Weltkrieg angekauft.

Stadtmuseum – Stadtarchiv Innsbruck

Das Stadtmuseum stellt in seiner Dauerausstellung aus den Beständen des Archivs Aspekte der Stadtgeschichte vor.