TRADITION &

ATMOSPHÄRE

Tradition vereint in und mit der Natur und das ganz nah oberhalb der Landeshauptstadt Innsbruck. Der Grünwalderhof wird bereits um 1550 urkundlich als gastliches Haus erwähnt. Die Lage an der alten Römerstraße ist verkehrsgünstig und wurde schon früh von Nord-Süd-Reisenden als Erholungsort aufgesucht.

Unter anderem transportierte man früher Salz aus der Haller Saline, den Grünwalderhof passierend, über den Brenner in den Süden. Für die Eigentümer, Grafen von Thurn und Taxis, ehemals Generalerbpostmeister von Tirol, war das Haus über viele Jahre Jagdansitz. Es wurde 1929 von den Grafen Thurn Valsassina und Taxis zum Hotel ausgebaut. Der bayrische Maler Gotthard Bauer stattete Außenfassade, Stuben und Gänge mit besonders schönen Fresken aus.

„Die Brüder Janetto und Francesco dei Tasso gründeten 1490 im Auftrag des römisch-deutschen Königs und späteren Kaisers Maximilian I. das europaweite Postwesen. Die Nachfahren betrieben die Kaiserliche Reichspost als erbliche Generalpostmeister von Brüssel aus, ab 1701 von Frankfurt am Main und ab 1748 von Regensburg aus.“

Mehr Infos zu Thurn & Taxis >>